16.08.2022 - Schwitzend Hop-on-hop-off durch Rom

Route

Komplett durch Rom

Bild des Tages

Engelsbrücke & -burg
Engelsbrücke & -burg

Statistik

Start:  Rom (Engelsburg)

Ziel:  Rom (Engelsburg)
Zu Fuß: Schritte:  15.900 - km:  12,9
Tiersichtungen:
 - Fledermäuse
Vorkommnisse:
- oft ins Schwitzen gekommen
Highlights:
- gute AC im Apartment
- Mr. Bean gesichtet

Das haben wir tatsächlich heute gemacht

Wir haben alle morgens erstaunlich lange geschlafen, die ersten sind erst um 9
Uhr wach geworden. Mini ging fluchend seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Infos im Internet suchen und per von offensichtlichen Vollidioten programmierten - Apps etwas buchen. Am Ende wurden es 48-Std-Hop-on-Hop-Off-Bus-Tickets für uns Vier. Zum „alles-in-Rom-Ablaufen“ war es doch etwas warm und man geriet schnell, wiederholt und intensiv ins Schwitzen.


Eine Haltestelle der Tour liegt direkt auf der anderen Seite des Tibers hinter der Engelsbrücke (die wir während unseren doch eher kurzen Aufenthalts öfter überquert haben als die Alte Brücke in HD in den letzten 3 Jahren zusammen, naja, vielleicht auch 4 :). Also ging es da los, etwas überdacht immerhin (aber ohne Fenster oben), weil es doch etwas warm war und man schnell, wiederholt und intensiv ins Schwitzen geriet.


Der Bus fuhr an der Villa Borghese vorbei, entlang der alten Stadtmauer, Richtung spanische Treppe, Fontana di Trevi …am Colosseum „hüpften“ wir dann mal raus. Einige Italiener hinter uns im Bus waren beim ersten Erblicken des Bauwerks doch etwas aufgeregt und schrien „Colosseo, Colesseo!!!“ Juli hatte es sich größer vorgestellt, aber beeindruckend ist es schon! Um das Colosseum herum lauter alter Kram namens Forum Romanum. Wollten wir aber nicht weiter angucken, stattdessen zum Circus Maximus und damit der nächsten Bushaltestelle laufen, aber der von Google vorgeschlagene Weg erwies sich leider als Sackgasse. Was ärgerlich ist, weil es etwas warm war und man doch schnell, wiederholt und intensiv ins Schwitzen geriet.


Also wieder ein Stück des Weges zurück und zum Circus Maximus (wo früher die wilden Kerle mit ihren Pferdewagen Rennen fuhren und u.a. Ben Hur gedreht wurde). Mit dem Bus ging es zur Engelsburg und in die Wohnung zu einem Snack und Siesta/Abkühlen.


17.30 Uhr wieder los, der übliche Weg über die Engelsbrücke. Diesmal in den Big Bus, der oben ohne fuhr (ohne Dach), was nun ganz angenehm war. Wobei man zugeben muss: Es war doch etwas warm und man geriet schnell, wiederholt und intensiv ins Schwitzen. Fuhren ein paar Stationen und sind dann ausgestiegen, um zur spanischen Treppe und Fontana di Trevi zu laufen. Von der spanischen Treppe führt eine Gasse runter voller Luxus-Geschäfte. Aber bei Cartier musste man echt draußen vor der Tür anstehen, sowas. Also haben wir da nichts „geholt“ :-))


Sind dann noch weiter gelaufen bis zur Piazza Navona und haben dort zu Abend gegessen. Einer der „Greeter“ des Restaurants war Mr. Bean (s.u.). Den Weg von dort aus durch all die Gassen vorbei am Pantheon, über die Engelsbrücke, Engelsburg und am Petersdom vorbei haben fast schon so gut gekannt wie unsere Westentasche. Ach ja, auch spät abends gilt: Es war etwas warm und man geriet doch schnell, wiederholt und intensiv ins Schwitzen :-) 

Impressionen des Tages

Ausfahrt und Schwitzen I

Ausfahrt und Schwitzen II

Kommentar schreiben

Kommentare: 0