31.07.2023 - 3 Schreie im 4. Stock

Route

Sightseeing in Oslo

Bild des Tages

Wir machen ein Bild vom Bild

Statistik

Start:  Oslo

Ziel:  Oslo
Zu Fuß: Schritte:  ca.  15.000
Im Auto: 0km
Tiersichtungen:
- Möwen, Dackel
Vorkommnisse:
- Kiri kämpft sich durch
- Rest isst um bestellt um 15:50 Uhr schnell noch vom Lunch-Menü
Highlights:
- frische Brötchen, dank Mini
- Munch-Museum
- 12km zu Fuß durch Oslo

Das haben wir tatsächlich heute gemacht

Kommen erst 12.30 Uhr los, da manche müde andere etwas (Darm-)malad sind, wird aber doch noch ein schöner Tag. Mini war morgens schon Brötchen bei der „Backstube“ holen. Laufen hier durch Grünerløkka, wo wir wohnen, hippes Viertel, durch den botanischen Garten runter durch das Barcode-Viertel nahe dem Munch-Museum. Wir kommen auch wieder an der Moschee vorbei, die bisi aussieht wie ein Leuchtturm ;-) Mini versucht gerade Tickets fürs Museum online zu kaufen, da fängt es an zu regnen. Und Mist - es gibt nur noch 3 Tickets für in wenigen Minuten, dann erst wieder in 30 Minuten. Was tun!? Ok, nochmal auf Reload drücken und siehe da - es gibt noch 5 Tickets, also nix wie rein. Kids kommen kostenlos rein, da sie ja beide „unter 18“ sind. Das Museum ist ein riesiger Bau, viel Glas, mit 13 Stockwerken, und alles nur für und von Munch! Wir alten Kulturbanausen interessieren uns natürlich am meisten (wenn überhaupt ;-)) für das Bild „der Schrei“, von dem es im Museum 3 Versionen zu sehen gibt, aber immer nur eines alle halbe Stunde - in einer Rotunde, wo sie alle 3 aufbewahrt werden, aber eben immer nur eines zu sehen ist, um die Werke wohl auch vor zu viel Licht zu schützen. Auf einem Selbstporträt zieht Munch einen Flunsch, wie es sonst nur Juli schafft! 

Wer sich traut ganz vorne zu gucken, hat von oben im Museum noch einen schönen Blick (da schüttete es aber gerade ziemlich). Weiter gehts beim Erkunden, u.a. zum Rathaus und durch die Einkaufs- und Flaniermeile Karl Johans Gate. Männer geraten noch begeistert in einen Autoladen von NIO (es gibt hier in der Stadt viele Läden für E-Autos), wo in einem der Autos plötzlich der Notruf aktiviert wurde - wir haben nix gemacht! Der Herr am anderen Ende fragte dann noch „Again? You hit this accidentally two hours ago!“. Drücken also nicht nur wir (Mini) alle Knöpfe. Dann daheim Kiri zum Ruhen abgeliefert, der Rest geht noch kurz beim Inder was essen - sehr spätes Mittagessen. Liese und Mini gehen später nochmal los zum Supermarkt, Verpackungen scouten für To und einen Snack für abends holen. 

Impressionen des Tages

In vielen Städten sieht man morgens Post- und Müllwagen… Durch den Botanischen Garten ging‘s zum Museum. Hier blühen Ende Juli Erdbeeren!

Das Bild (sofern so bekannt) findet man ja eigentlich Digital auch online. Warum macht man ein Bild vom Bild? Hinter den Klappen sind die jeweils anderen Bilder.

Heimweg & Late Lunch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0