07.08.2023 - Planänderung: Zero statt Vega

Route

Statt auf die Insel Vega, fahren wir von Vik/Sømna wetterbedingt direkt nach Bratland

Bild des Tages

nachts um Elf in Bratland…

Statistik

Start:  Vik (Sømna)

Ziel:  Gladstad, Vega Bratland
Zu Fuß: Schritte:  ca.  3.500
Im Auto: 210km
Tiersichtungen:
- Möwen, Dackel
- Hirsche !!
- Kühe, Schafe, Pferde
Vorkommnisse:
- zu viel Regen, wir planen um und fahren direkt nach Bratland
Highlights:
- Jørgen hat das Haus schon 1 Nacht früher frei, d.h. morgen ist ein „Zero“ (kein Fahren)
- e-Ferry fahren

Das haben wir tatsächlich heute gemacht

Unser Plan: von Vik zur Weltkulturerbe-Insel bzw. dem Archipel Vega, u.a. um Eiderenten anzugucken. Es regnet aber in Strömen und soll auch den ganzen Tag regnen, Gewitterwarnung für Vega besteht auch. Dabei wollten wir auf der Insel auch die ca. 2.000 Treppenstufen hoch zum Ausguck laufen. Aber nach Frühstück in der Unterkunft überlegen wir beim Auschecken umzuplanen und Mini fragt den Vermieter des Hauses am Fjord in Bratland, ob wir schon einen Tag früher anreisen und 2 Nächte bleiben können - klappt. Prima! Bei der Unterkunft auf Vega bitten wir um Reduzierung der Stornierungskosten, ohne einen Grund anzugeben und - Wunder oh Wunder - dürfen echt kostenlos stornieren. Dann hat es wohl so sollen sein. 
Fahrt im Regen und mit 3 Autofähren (auf der einen Fähre war es eine große Herausforderung, die Klospülung zu finden- wo haben wir nicht überall drauf gedrückt?!?!) Einmal musste die Auto-Kolonne bremsen auf der Straße - wegen Kühen… Elche oder gar Wale haben wir nicht gesichtet, 2 Hirsche immerhin.
45 min vor der Ankunft stocken wir noch in einem Supermarkt unsere Vorräte auf, wollen uns die nächsten 2 Tage selbst versorgen. Ist auch unklar, ob es in dem Ort überhaupt ein Lokal gibt?!? (nein! - Anm. d. Red.)
Das Haus am Fjord, dem Polarkreis schon fast zum Greifen nahe, hat nen tollen Blick, der Regen hört auch irgendwann auf. Kochen, Essen, Karten spielen, lesen etc. Es wird über Nacht nicht wirklich dunkel und die Sonne geht auch kurz nach 4 Uhr schon wieder auf. Über Nacht fängt es an zu stürmen…

Impressionen des Tages

Starkregen in der nach und mäßiger tagsüber, e-Ferry sucht Weg durch die Schären, wir suchen den Spülknopf im WC, Abzweig zum Haus „am Traktor“

Nicht mehr alles heute, aber zumindest in der „Nacht“… Bilder von circa 22:45, 0:45, 1:10, 4:20, 6:30, 7:30 und 8:30


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Donnerstag, 10 August 2023 08:10)

    Hallo ihr Nordlaender,
    Geniest den Urlaub weiterhin - und umfahrt bitte alle Staudammbrueche weitraeumig!
    LG vom "Suedpol"