Route
von Bodø geht’s wieder gen Süden, ins Automobil-Wintertest-Mekka Arjeplog
Bild des Tages

Wenn’s Wasser nur nicht 11 Grad hätte…
Statistik
Start: Bodø, Norwegen
Im Auto: km
Das haben wir tatsächlich heute gemacht
Bisschen ausschlafen im Hotel, erst um 9:00 Uhr geht’s zum Frühstück. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und es gibt etliche leckere Sachen (doch was anderes als das übliche US-amerikanische Motel-Frühstück) ;-) Gestärkt ins Auto und rüber/runter Richtung Schweden, überqueren dort auch wieder den Polarkreis (und beim nördlichen Polarkreis gibt es wohl nicht so viele Optionen, ihn nicht auf dem Land- oder Seeweg zu überqueren - am südlichen ist am in der Antarktis…). In Arjeplog, Schweden, Lappland, angekommen stocken wir unsere Vorräte auf, um in der Hütte am See 2 Tage zu „überleben“.
Arjeplog ist eine Gegend, in der es über 8.000 (!) Seen gibt und zudem wimmelt es vor allem im Winter hier von Mitarbeitern von Autoherstellern, die ihre Fahrzeuge und Fahrzeugteile testen und auch eigene Teststrecken/-Gelände unterhalten. In der Einsamkeit: Keine andere Gemeinde in Schweden hat eine so geringe Bevölkerungsdichte wie Arjeplog.
Treffen uns auf einem Parkplatz mit einer Dame, die uns samt all unserem Gepäck per Quad mit Anhänger zu unserer Hütte bringt; die Fahrt ist zwar kurz, aber sehr abenteuerlich, überall bumps on the way sowie kreuz und quer durch enge Waldwege ;-)
Die Hütte selbst (35 qm klein) ist sehr cool, idyllisch gelegen, Strom gibt es, aber kein fließend Wasser. Die Toilette ist ein echtes „Outhouse“ - aber mit schönen Blick aufs Wasser!
Wasser holt man „einfach“ an den Stromschnellen (nur über ein paar Steine steigen direkt vor der Hütte), wir füllen dann auch gleich mal einige Flaschen und nen großen Behälter auf. Liese und Kiri gehen noch bisi durch den Wald, Juli und Mini versuchen später zu grillen, aber das Wetter macht uns leider einen Strich durch die Rechnung, also gibts halt Pasta zu Salat!
Nach dem Essen kommt die Sonne wieder raus, also alle nochmal länger raus zum Laufen, über Steine, Wege - tolles Licht, auch zum Fotografieren!
Geschirr etc. zu spülen mit kaltem Wasser und das kommt noch nicht mal aus’m Hahn, da muss man schon etwas umdenken und umorganisieren.
Impressionen des Tages
Fahrt nach Arjeplog in Schweden
Fahrt zur Hütte und Eindrücke des ersten Abends
Kommentar schreiben